Knoll meets Schlaufenfüße

Weiter gehts mit einem tollen Sofa aus den 30er Jahren. Charakteristische Schlaufenfüße sind sein Markenzeichen.

 

Lange stand dieses hübsche Sofa in meinem Atelier.

Bei solchen Stücken habe ich die Angewohnheit, sie eine Weile bei mir Atelier stehen zu lassen, ab und an mal daran vorbeizulaufen und mir dabei zu überlegen, was gut aussehen könnte, was passen könnte, welche Farben zum Charakter des Möbels passen und wie Sitzauflagen beschaffen sein könnten.

Bei diesem Objekt durfte es nicht zu dezent, nicht zu klassisch werden. Kein Stoff mit bekanntem Bauhausmuster. Etwas Extravagantes ohne verspielt zu wirken.

Es musste eine eindeutige Farbe sein mit Eigenständigkeit und dabei sich doch nicht zu ernst zu nehmen, genau wie mein Charakter also :-)

Ich bin dann auf den schönen Knoll Delite Stoff in Türkis aufmerksam geworden und dachte das könnte passen. Schön zeitlos ist er mit ganz feiner Textur und doch kräftig in seiner Farbe!

Dazu hatte ich die Idee das Sofa etwas mehr "schweben" zu lassen, was ich mit eierschalen-weißen Außenseiten der Sitzmatratze umgesetzt sah.

Dazu zwei nach oben gerundete Lehnenkissen sowie Armauflagen vorn abgerundet um sich somit den fließenden Eigenschaften des Stahlrohrs und der Schlaufenfüße anzupassen.