Restauriert: Zwei Bauhaus Kleiderschränke von Gottwald

Blasses Furnier, Abplatzungen, matter Chrom.

 

So fanden wir zwei schöne Gottwald Kleiderschränke vor. Zu schade fand ich!

Ich wollte sehen, wie diese schönen Schränke einmal in den 30er Jahren geglänzt haben müssen.

Es war ein aufwändiges Projekt. Die großen Flächen des Furniers verlangtem dem Resaturator einiges ab.

Viel Zeit erforderte die komplette Wiederherstellung des schönen Schmetterlingfurniers.

Die Kufenfüße wurden währenddessen neu verchromt.

Die Schränke erhielten ein aalglattes Finish, was nicht nur optische sondern auch haptische Freude bereitet.

Besonders schön herausgekommen ist, der hell-dunkel Unterschied von vorn und von den Seiten. Das bringt nochmal einen besonderen Eyecatcher und symbolisiert beide Schränke als wahre Schmuckstücke der Bauhauszeit, die so wahrscheinlich heute nirgends wiederzufinden sind. Das Auge bleibt einfach an ihnen hängen.

Danke für die geniale Arbeit!