Halabala Reihe (3): Freischwinger H221

Weiter gehts mit meinem absoluten Lieblingssessel, dem seltenen H221. Ich liebe diesen Sessel. Schon lange habe ich danach gesucht.

Zum Glück war das Chromgestell noch gut erhalten, so hat Polieren genügt, um eine authentische Patina zu erhalten und das Objekt trotzdem als wohnfertig anbieten zu können. Die Armlehnen haben wir mit neuer Schellackpolitur aufgearbeitet.

Der Bezug war natürlich gerissen, verblichen und versessen. Wir haben ihn originalgetreu nachgestaltet. Die Farbkontraste sprechen für sich, der Stoff fühlt sich sehr weich und anschmiegsam an.

Das Besondere neben seinem ästhetischen Aussehen, ist unbestritten der Sitzkomfort! Man sitzt so weich darauf, dass man die Welt vergessen kann. Ein leichtes Federn ist möglich, wenn man mag. Die Armlehnen sind ergonomisch gerundet und lassen die Arme bequem aufliegen, dabei macht es Freude mit den Händen sanft über die neue Schellackpolitur zu streicheln.

 

Eins nur ist schade! Diese Sessel sind heute fast so selten, wie die blaue Briefmarke! Führt sein Weg in ein Museum oder in die Hände eines ehrbaren Sammlers?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0