Skurriler Beistelltisch: der Tret-Bohrer

"Not macht erfinderisch: Weil wegen Hochwassers der Strom ausgefallen war, hat ein Zahnarzt aus Gera (Thüringen) kurzerhand einen historischen Tret-Bohrer aus dem 19. Jahrhundert wieder in Betrieb genommen."

(Quelle: rollingplanet.com)

 

Im Juni 2013 lautete so eine Schlagzeile. Wir haben Kontakt zu einem Künstler aufgenommen, der so einige Kuriositäten sein Eigen nennt. Ein Beispiel ist dieser alte Tretbohrer oder auch "the Dental Engine", welcher ursprünglich von James Beall MORRISON (1829-1917) entwickelt wurde. Bei der Entwicklung arbeitete er mit Isaac Merritt Singer (Mitwirker an der Entwicklung der Nähmaschine) zusammen.

Um diesen historischen Fund weiterleben zu lassen, hat ein Künstler den Tretbohrer restauriert und eine Tischplatte aus einem massivem Baumstamm angebracht. Entstanden ist ein wirklich skurriles Objekt, welches so einige Blicke auf sich zieht.