Fotos aus dem Restaurationsalltag: Weiter geht´s mit dem Mücke Melder Sofa 1930

Wir haben Zeit gefunden unser Bauhaus Sofa von 1930 weiter zu restaurieren. Im Artikel vom 11. Juli berichteten wir von den ersten Arbeiten. Inzwischen haben wir die restaurierten Seitenteile wieder ins Stahlrohr eingebunden. Das Stahlrohr wurde zuvor handpoliert. Anschließend wurde das Sitz/Liegeelement aus Maschengewebe integriert und verschraubt. Der Schubkasten ist rollengelagert und eingeschoben. Am Schub müssen noch die Chromzylindergriffe angebracht werden.

 

Jetzt beginnt die Planung der Sitzkissenarchitektur. Dazu haben wir uns von unserem Echtlederlieferanten zwei Muster senden lassen. Wir wollen die dunkle Eichenmaßerung mit hellem Echtleder kombinieren. Im Foto unten haben wir uns für die linke Variante entschieden, weil es noch etwas heller als das Rechte ist und so der Kontrast und die Wertigkeit des Sofas besser zur Geltung kommt.

 

Gespannt auf das Ergebnis? In ca. 2 Wochen ist es soweit!