"Tätigkeit ist der letzte Ausweg jener, die nicht verstehen zu träumen." (Oscar Wilde)

Dieses Zitat von Oscar Wilde demonstriert, wie wichtig es ist zu träumen. Damit gemeint sind keine nächtlichen Träume, die im Übrigen wichtig für unsere psychische Gesundheit sind. Gemeint sind die Träume am Tag, die Abwesenheit der Wirklichkeit. Diese Gelegenheit sollten wir bewusst zulassen, um unsere geistigen Möglichkeit zu erweitern, um unsere Kreativität zu verbessern. Kreatives Denken fördert neue Ideen, schafft es Zusammenhänge zu knüpfen von bisher nicht für möglich Gehaltenem. Kindern ist diese Eigenschaft oft noch alltäglicher als uns Erwachsenen. Man sollte Kinder daher nie daran hindern, einfach die Gedanken schweifen zu lassen und sie träumen zu lassen - im Gegenteil - wir sollten diese Eigenschaft wieder von den Kindern lernen. Träumen bringt geistige Ruhe und Ausgeglichenheit und schafft Platz für neue Ideen und neuen Antrieb oder dient einfach nur der Entspannung.

Lassen wir uns nicht hetzen von der Zeit und dem Alltagsstress und lassen wir uns nicht von vermeintlich wichtigen Tätigkeiten vom Träumen abhalten.