"Im Mittelpunkt stehe die Frage, wie die Ideen des Bauhauses in Architektur, Design und vor allem gesellschaftspolitisch im 21. Jahrhundert fortwirkten"

Dies sagte gestern der Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff aus Thüringen. Das Bauhaus hatte im Jahr 1919 in Weimar (Thüringen) seine Geburtsstunde bevor es 1925 nach Dessau in Sachsen-Anhalt umzog.

 

Freunde der Idee des Bauhauses können nun auch diese Frage für sich selbst beantworten. Dabei gibt es den Gesichtspunkt, alte originale Werke und Zeitzeugen des Bauhauses mit seinen Ideen zu bewahren. Ein anderer Gesichtspunkt erfordert die Interpretation dieser Ideen auch im 21. Jahrhundert.

 

Elemente des Bauhaus finden wir heute noch überall. Unserer Einschätzung nach, hilft das Jubiläum im Jahr 2019 mit, diese Ideen in der Gesellschaft neu zu beleben. Schon seit einigen Jahren verspüren wir darüber hinaus eine Besinnung der Gesellschaft in diese Richtung. Der Trend geht wieder zu einfachen Dingen, zu einfachen Formen zurück. In Zeiten politischer und gesellschaftlicher Verwirrtheit werden wieder vermehrt klare Strukturen gesucht, die das Gemüt beruhigen.